Eittinger Roggenbock

 

Wie auch im letzen Jahr ist er wieder erhältlich. Der Roggenbock. Dieses mal nicht in unserer Sonderflasche, sondern in der 0,33l-Flasche verfügbar.

Der Eittinger Roggenbock ist ein obergäriges Starkbier, bei dem neben Gersten- und Spezialmalzen, Roggenmalz verwendet wurde. Durch dieses entsteht im Antrunk eine süßliche Note, die so nicht in herkömmlichen Bieren zu finden ist.
Da Roggen schwer zu verarbeiten ist und eine hohe Stammwürze gewünscht ist , wurde hier sehr intensiv gemaischt, um eine möglichst hohe Ausbeute zu erreichen. Schlussendlich hat das Bier 21°P Stammwürze und somit wird ein Alkoholgehalt von 10 Vol-% durch die eingesetzte obergärige Hefe geschaffen.
Wie es für dieses Bier üblich ist, wird es unfiltriert abgefüllt und behält dadurch seine malzaromatischen und fruchtigen Noten unverfälscht bei.